An dieser Stelle informieren wir Sie seit Januar 2011 über Neuigkeiten aus Brasilien und Deutschland. Informationen aus der Zeit davor finden Sie in unserem
alten Blog. Wenn Sie Portugiesisch sprechen finden Sie zudem Informationen im Blog von
Grupo Ruas e Pracas.
Bereits am 29. September fand in der Klosterhof-Schule Itzehoe ein Schulfest statt. Unter dem Motto "Wir in einer Welt" informierten sich die Schüler über Länder, die sie besonders interessierten. Die Wahl der Klasse 8b fiel dabei auf Brasilien.
Für welche Sportart begeistern sich die Brasilianer? Welche Speisen und Getränke verbinden wir mit Brasilien?
Diese Fragen stellten sich die Schüler - und stellten fest, dass auch in Brasilien die Kinder leidenschaftliche Fußballer sind, ähnlich wie in Deutschland.
Und was die Speisen und Getränke angeht, wer denkt bei sommerlichen Temperaturen nicht an erfrischende, kühle Cocktails?
Aber auch andere Fragen beschäftigten die Schüler der Klosterhof-Schule: Wo genau liegt Brasilien eigentlich? Wie leben Kinder und Erwachsene in Brasilien? Woher beziehen sie ihr Einkommen?
Dabei kamen sie auch auf Straßenkinder zu sprechen.
Schnell wurde der Entschluss gefasst, auf dem Schulfest Ipanema und Guajajara (dies sind beides alkoholfreie brasilianische Cocktails) zu verkaufen und den Erlös an unseren Verein Rua - Hilfe für Straßenkinder zu spenden. Dadurch sollen brasilianischen Straßenkindern in Recife Fußballtraining und weitere Hilfen ermöglicht werden.
Unser Verein Rua - Hilfe für Straßenkinder e.V. bedankt sich recht herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b, die uns mit ihrer Aktion unterstützt haben.
Danke, dass Ihr an Kinder in Brasilien denkt und ihnen helft!