An dieser Stelle informieren wir Sie seit Januar 2011 über Neuigkeiten aus Brasilien und Deutschland. Informationen aus der Zeit davor finden Sie in unserem
alten Blog. Wenn Sie Portugiesisch sprechen finden Sie zudem Informationen im Blog von
Grupo Ruas e Pracas.
Kuchen backen auf dem Sitio
Laura verbringt ein dreimonatiges Praktikum bei unserem Partner Grupo Ruas e Praças in Recife. Sie ist seit einem Monat vor Ort und betreut die Kinder und Jugendlichen auf dem Kinderhof. Sie erzählt von ihrer Arbeit mit den Straßenkindern und ihren Erlebnissen.
Wir backen Kuchen; zum einen, weil in zwei Tagen Dia de Crinança, also Kindertag, ist und den Kindern wohl kaum jemand einen Kuchen backen wird, umd zum anderen, weil sie fast nichts lieber machen als Kuchenbacken, Fußballspielen natürlich, aber dafür ist es gerade zu heiß.
Veronica gibt Mehl, Eier, Milch, Margarine und Backpulver in eine Schüssel und Jonatha, der wegen seinem ungewöhlich roten Haarschopf Coloral genannt wird, rührt alles zusammen. Gabriel, Guileme und Vanderson sitzen um ihn herum. Jeder wartet darauf, dass der Teig fertig ist, in die Kuchenform gegossen wird und sie die Schüssel auslecken können. Endlich gibt Veronica den Teig in die Form, die Gabriel zuvor gewissenhaft eingefettet hat, und Jonatha rennt mit der selben hinaus, unter lautem Geschrei von Gabriel und Guileme verfolgt. Nur Vanderson bleibt gelassen, er hat sich die kleine Schüssel mit der Schokolade ergattert und leckt sie genüsslich aus. Jonatha muss zwar ein Teil seiner Beute abgeben, doch man sieht ihm an, dass er den größeren abbekommen hat: Sein ganzes Gesicht ist teigverschmiert und er grinst über beide Ohren.