An dieser Stelle informieren wir Sie seit Januar 2011 über Neuigkeiten aus Brasilien und Deutschland. Informationen aus der Zeit davor finden Sie in unserem
alten Blog. Wenn Sie Portugiesisch sprechen finden Sie zudem Informationen im Blog von
Grupo Ruas e Pracas.
Durch Ihre Spenden konnte der Erzieher Sandro Felix nun mit dem Fußballtraining für Straßenkinder in der brasilianischen Millionenmetropole Recife beginnen. Er berichtet über den Start des Projektes:
Wir haben das Fußballprojekt mit einer Gruppe Jungen begonnen, die wir an einer Ampel am Derby-Platz, Recife, getroffen haben. Sie sind zwischen 10 bis 16 Jahre alt und gehen nachmittags zur Schule. Vormittags “arbeiten” sie an der Ampel: sie jonglieren und betteln dort, wenn die Ampel rot ist.
Dort haben sie keinerlei Rechte und ihre physische, geistige und psychische Entwicklung ist gefährdet.
Bei einem Besuch bei den Eltern der Jungen konnten wir uns ein Bild von der Situation der jeweiligen Familie machen. Außerdem erfuhren wir etwas über die Geschichte jedes einzelnen Jungen. Diese Informationen werden uns bei der individuellen Betreuung der Kinder helfen.
An einer nahegelegenen Ampel am Derby-Platz gibt es noch eine weitere Gruppe Kinder und Jugendlicher, die am Fußballprojekt interessiert zu sein scheinen. Wir werden versuchen, den Kontakt mit ihnen herzustellen. Bei Interesse planen wir, auch sie in das Fußball-Team zu integrieren.